TRADITION SEIT ÜBER 70 JAHREN

Ein handfestes Team

Mitarbeiter­bindung und Motivation

Mitarbeiterbindung schreiben wir groß. Wir sind stolz auf die geringe Fluktuation – viele Beschäftigte sind seit 20 Jahren Teil unseres Teams und entwickeln sich weiter: Ehemalige Auszubildende beschäftigen wir heute als Meister oder in der Arbeitsvorbereitung. Gesellen bilden sich zum Oberflächenveredler fort oder qualifizieren sich in CAD – ganz wie es ihren Stärken entspricht.

Das unterstützen wir gerne. Denn auf diese Weise schaffen wir nicht nur Aufstiegsmöglichkeiten für motivierte Mitarbeiter, sondern erweitern auch unsere Kompetenzen als Betrieb. Und davon profitieren natürlich auch Sie.

Starke Frauen braucht das Handwerk

Frauen im Handwerk sind längst keine Seltenheit mehr.

Der Frauenanteil im Handwerk steigt – und wir sind begeistert! Wir freuen uns über diese Entwicklung und hoffen auf noch mehr weibliche Unterstützung in unserem Team.

Zukunft…

… bedeutet auch, Wirtschaft und Klima zu vereinen

Sie möchten auch in Zukunft noch Erfolg haben? Wir auch. Billig können wir uns nicht leisten. Deshalb bauen wir mit Blick auf hohe Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit. Dabei zukunftsorientiert mit Ressourcen umzugehen, ist uns wichtig, denn wir wissen, dass Klima und Wirtschaft mehr denn je im Einklang stehen müssen.

Obwohl wir verschnittoptimiert arbeiten, ist eine restlos abfallfreie Produktion nicht möglich, denn wo gehobelt wird, da falle auch Späne. Doch diese werden bei uns im positiven Sinne verheizt. Dank unserer modernen Anlagen reichen sie aus, um den gesamten Betrieb schadstoffarm zu heizen.

Um unsere Produkte herzustellen, benötigt es Energie. Wir bauen zur Gewinnung dieser künftig auf Solarstrom, denn Sonnenenergie steht unbegrenzt und klimaneutral zur Verfügung. Die Kraft der Sonne ermöglicht uns, gleichbleibende Qualität in der Produktion und weitreichende Senkung unseres C02-Fußabdrucks miteinander zu vereinen.

Nachwuchs fördern

Natürlich setzen wir uns auch für die Bewahrung unseres Handwerks ein. Unsere Dienstältesten unterstützen auch junge Menschen, die sich für die Tischlerei interessieren. Nicht nur angehende Lehrlinge – bei uns ist jeder willkommen, der sich einen Eindruck verschaffen möchte. Kommen Sie vorbei!

Unsere Firmen­geschichte

Seit 76 Jahren besteht das Familien­unternehmen Ladenbau Adolf Rademacher GmbH. Gegründet 1946 von Willy Rademacher, 1968 von seinem Sohn Adolf Rademacher übernommen und 2016 durch diesen an den Enkel André Rademacher übergeben. Seit 2017 wirkt auch Urenkel Julian Rademacher mit – in vierter Generation. Aktuell beschäftigen wir über 40 Mitarbeiter. Davon beschäftigen wir in der Regel ausbildungsjahrübergreifend 5-6 Auszubildende.
Gründung der Tischlerei Rademacher
Gründung der Tischlerei Rademacher als Einzelunternehmung von Willy Rademacher in Herten-Westerholt.
  • Reparaturen bei Kriegsschäden
  • Herrichten und Ausführen von Küchen
  • Aufbau und Ausbau von Autobussen
  • Herstellung von Einzelmöbeln

Erster großer Auftrag: Vogelhaus Grafschaft Westerholt
1946
Erster Auftrag von der Rewe Gelsenkirchen
Erster Auftrag von der Rewe Gelsenkirchen Für den Inhaber eines Feinkostladens und Genossenschaftsmitgliedes wurde der Bedienungsladen in einen Teil - Selbstbedienungsladen umgebaut.
1953
Umzug von Herten-Westerholt nach Gelsenkirchen-Buer
1954
Umzug in den Neubau des Werkstattbetriebes am Rademachersweg
1960
Meisterprüfung des Sohnes Adolf Rademacher
1963
Umwandlung der Einzelunternehmung in eine GmbH
1983
André Rademacher wird Geschäftsführer zusammen mit Adolf Rademacher
1991
André Rademacher erhält seinen Meistertitel
1992
Erweiterung der Produktionsfläche
von 500 qm auf 1400 qm
2001
Einzug in das neue Meisterbüro
2016
Ausbau des Maschinenparks
2019
Beginn von Phase 1 der Umbaumaßnahmen des Büros. Umzug in Übergangsbüro
2021
Start von Phase 2 der Modernisierung des Büros
2022
Julian Rademacher erhält seinen Meistertitel
2023