Aktuelles

Aktuelles Filter

Auf den Spuren alter Handwerkskunst

Am 23.07. erhielt Henrike nicht nur Ihren Gesellenbrief, sondern durfte sich auch über den Johann-Heinrich-Riesener-Preis sowie den 1. Platz bei dem Wettbewerb „Die Gute Form“ freuen. Damit honoriert die Tischler-Innung Nördliches Ruhrgebiet nicht nur Ihre hervorragenden Leistungen in fachlicher und gestalterischer Ausführung des Gesellenstücks, sondern Ihr wird damit auch der Weg zum diesjährigen Landeswettbewerb auf der Messe „Mode Heim Handwerk“ (09.11- 12.11.2023 in Essen) geebnet. Wir sind sehr stolz auf Henrike und freuen uns umso mehr, dass Sie weiterhin ein Teil unseres Teams bleibt und Ihre Zukunft in der Ladenbau Adolf Rademacher GmbH sieht.

Gesellenprüfung 2023

Am 23.07.2023 war es endlich soweit. Nach dreijähriger Ausbildung und Wochen harter Arbeit erhielten unsere Auszubildenden den verdienten Lohn und erhielten im Rahmen der Lossprechung in der Stadtsparkasse Recklinghausen Ihre Gesellenbriefe. Wir sind sehr stolz über das gute Abschneiden der Beiden und wünschen Ihnen für die private sowie berufliche Zukunft alles Gute.

Auszeichnung der Volksbank für Photovoltaik­anlage

Unter dem Motto „Klimaheld*in 2022“ wurden wir im Zuge der Vergabe des diesjährigen Nachhaltigkeitspreises von der Volksbank Ruhr-Mitte ausgezeichnet. Dank unserer klimaneutralen Stromerzeugung und den damit einhergehenden C02-Einsparungen durch unsere neue Photovoltaikanlage durfte sich die gesamte Mannschaft über den 2. Platz und einen handwerklich gestalteten Ehrenpreis freuen. Klickt gerne mal rein:

Ehrung auf YouTube

Beitrag der WAZ

 

Auf dem Weg zum Tischler­meister

Auf dem Weg zum Tischlermeister absolvierte Julian Rademacher Ende November die Teile I und II der Meisterschule bei der Handwerkskammer in Münster. Ein Prüfungsbestandteil war dabei die Anfertigung eines Möbels mit „meisterlichen“ Ansprüchen (siehe Fotos). Da er Teil III bereits während der Ausbildung absolviert hat, fehlt jetzt nur noch Teil IV zu einem erfolgreichen Abschluss.

Nach Studium und Meisterschule freut sich Julian darüber, den schulischen Werdegang jetzt nahezu hinter sich zu haben. Es warten viele Herausforderungen und Aufgaben, die nun volle Aufmersamkeit brauchen.

Zeit loszulegen…

Inbetriebnahme der PV-Anlage

Mit der Inbetriebnahme unserer Photovoltaikanlage im Dezember 2022 haben wir die Weichen endgültig auf eine klimaneutrale Produktion gestellt. Im Dreiklang sorgen unsere Holzheizung, die neu installierte und auf Präsenz reagierende LED-Lichtanlage sowie die Photovoltaikanlage nun für einen vergleichsweise geringen C02-Fußabdruck.

Weihnachtsfeier 2022

Büroumbau
Phase 2

Nach dem Umzug in das Übergangsbüro wurden die Arbeiten zur Errichtung der neuen Büroräume aufgenommen. Im Vergleich zu den ehemaligen Räumlichkeiten erfolgte eine komplette Neuaufteilung. Neben dem Einzug neuer Wände wurde auch die Deckenkonstruktion erneuert.

Stefan Hoff

Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung hat Stefan zum 01.08.2022 seine Arbeit als Tischlergeselle aufgenommen. Wir freuen uns, Ihn weiterhin zu unserem Team zählen zu dürfen und blicken mit Vorfreude auf seine zukünftige Entwicklung. Wir begrüßen unseren neuen Mitarbeiter ganz herzlich in unserem Team und freuen uns, zusammen mit Ihnen die Zukunft der Firma Ladenbau Adolf Rademacher GmbH zu gestalten.

Ein eingespieltes Trio

Im August 2022 haben unsere 3 Jungs Maxi, Louis und Justus (v.l.) ihre Ausbildung bei uns im Betrieb aufgenommen. Wir sind sehr froh darüber, dass wir unser Team auch im Jahre 2022 mit motivierten sowie lern- und leistungsbereiten Auszubildenden verstärken konnten.

Werkstattleitung

Alexander und Leo, zwei unserer Eigengewächse und angehende bzw. fertige Tischlermeister, haben sich zum 01.04.2022 der Herausforderung gestellt, die Werkstattleitung in Zusammenarbeit zu übernehmen. Die beiden kennen sich bereits, seit Leo 2017 seine Lehre bei uns begonnen hat und sind seither ein eingespieltes Duo. Wir freuen uns über die Entwicklung der beiden und blicken voller Vorfreude in eine erfolgreiche Zukunft.

Büroumbau
Phase 1

Zu Beginn des Jahres 2021 haben die Arbeiten zur Erweiterung und Modernisierung unseres Büros begonnen. Nach Demontage der gesamten Einrichtung erfolgte zunächst ein Umzug der Arbeitsvorbereitung auf den Rademachersweg 4. Entsprechende Wanddurchbrüche zur Nutzung der gesamten Räumlichkeiten vom Rademachersweg 2-4 wurden jedoch bereits durchgeführt. Die endgültige Zusammenlegung und Modernisierung des Büros soll zwischen 2023 und 2024 abgeschlossen werden.

Neuer Auszubildender bei Rademacher

Pablo Heekeren Rodriguez-Passolas beginnt 2021 bei uns die Ausbildung als Tischlergeselle: „Ich freue mich ein Teil dieser Firma und Familie zu sein, die mich mit offenen Armen aufgenommen hat und mir eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten bietet, meine Ausbildung erfolgreich absolvieren zu können.“

Neuer Auszubildender bei Rademacher

Christian Köppen beginnt 2021 bei uns die Ausbildung als Tischlergeselle: „Ich bin froh darüber, bei der Firma Rademacher meine Ausbildung absolvieren zu können, da ich hier optimale Voraussetzungen für meinen weiteren Bildungsweg sehe. Das ganze Team zeigt sich nett und hilfsbereit, was wiederum für zusätzliche Motivation und Spaß bei der Arbeit sorgt.“

Neuer Auszubildender bei Rademacher

Marvin Munzel beginnt 2020 bei uns die Ausbildung als Tischlergeselle: „Durch die familiäre Umgangsweise habe ich mich sehr schnell eingefunden. Ich freue mich auf meine Ausbildung, in der mir die Firma Rademacher viele Perspektiven bietet.“

Neue Auszubildende bei Rademacher

Henrike Wiemann beginnt 2020 bei uns die Ausbildung als Tischlergesellin: „Da ich bereits einen Teil meines Lebens mit dem Handwerk verbracht habe, war für mich die Ausbildung zur Tischlergesellin der nächste logische Schritt. Für die Chance, meinen Traum zu verwirklichen, bin ich der Firma Rademacher und dem gesamten Team sehr dankbar.“

AOK Firmenlauf 2019 in Oer-Erkenschwick

Beim diesjährigen Firmenlauf gingen wieder viele Teilnehmer unseres Teams an den Start. Über eine Strecke von 5,5km lief unser Team für den guten Zweck. Wir bedanken uns bei allen Läufern und freuen uns schon darauf, 2020 wieder an den Start zu gehen.

Kicktipp – Grillen Saison 2018/2019

„Kicktipp – Grillen“ als Abschluss der Bundesligasaison 2018/2019: Ein großer Dank geht an die beiden Organisatoren Patrick Funk (links) und Volker Allgeier (rechts) für ihr Engagement im Rahmen  dieser Veranstaltung. Im Folgenden ein paar Impressionen der Siegerehrung. Wir freuen uns auf eine spannende Bundesligasaison 2019/2020.

Betriebsausflug Hettich Hauptsitz

Betriebsausflug nach Kirchlengern: Unmittelbar zum Jahresauftakt stand für uns eine Betriebsbesichtigung bei der Firma „Hettich“ an. Diese gilt als eine der weltweit führenden Hersteller von Möbelbeschlägen. Gemeinsam machten wir uns am 20.01 auf den Weg nach Kirchlengern, um das sich in Familienbesitz befindende Unternehmen besser kennen zu lernen und um unseren Horizont in der Fertigung und Verarbeitung von Möbelbeschlägen zu erweitern. Wir hatten einen tollen Tag und möchten uns noch einmal im Namen der gesamten Belegschaft bei der Firma Hettich bedanken.

Sponsoring Hardter Tennisverein

Seit der Saison 2017/2018 ist die Ladenbau Adolf Rademacher GmbH Hauptsponsor der 1. und 2. Herrenmannschaft des Hardter Tennisvereins in Dorsten. Diese Kooperation war bis jetzt von großem Erfolg gekrönt. So haben die Hardter Mannschaften direkt im 1. Jahr den Aufstieg geschafft, jeweils ohne eine Niederlage zu kassieren.